WORLD CLEANUP DAY – Die Welt räumt auf, der Unstrut-Hainich-Kreis macht mit!
Abfallwirtschaftsbetrieb Dienstgebäude: Bonatstraße 50 Auskunft erteilt: Frau Freitag Zimmer: 220 Durchwahl: 03601/4047660
E-Mail: |
Werden Sie Teil der weltweit größten Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung – dem WORLD CLEANUP DAY (WCD).
Dieser Tag findet jährlich am 20. September statt. Im vergangenen Jahr haben sich weltweit 19 Millionen Menschen am WCD beteiligt und mit ihren Aufräumaktionen ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und müllfreie Umwelt gesetzt. Am WORLD CLEANUP DAY Deutschland beteiligten sich bundesweit über 438.000 Menschen an mehr als 9.100 Sammlungen in über 2.000 Städten und Gemeinden.
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Unstrut-Hainich-Kreis (AWB) ruft im Rahmen dieses Aktionstages Städte und Gemeinden, Vereine und Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises dazu auf, sich mit eigenen Sammelaktionen einzubringen. „Diese können gern auch noch im Oktober oder November 2024 stattfinden“, so AWB-Werksleiterin Annett Mülverstedt. Helfen Sie aktiv mit, unsere Umwelt von herumliegendem Unrat zu befreien. Lassen Sie uns jetzt die Chance nutzen, unsere Straßen und Plätze, Feld- und Radwege, Grünflächen und Wälder rechtzeitig vorm Wintereinbruch auf Vordermann zu bringen. Jeder Teilnehmer zählt.
Melden Sie Ihre Aktion bei uns telefonisch unter 03601 – 4047660 oder per E-Mail unter
an. Die kostenfreie Abfuhr und Entsorgung übernimmt dann der Abfallwirtschaftsbetrieb UHK.
Auch Informationen zu größeren Ablagerungen, die möglicherweise im Rahmen der Sammelaktionen gefunden werden, deren Beräumung aber nicht direkt realisiert werden kann, nimmt der AWB über das Meldeformular unter www.abfallwirtschaft-uhk.de/illegale_abfallablagerungen (siehe QR-Code), per E-Mail oder telefonisch entgegen.
„Im Rahmen unserer Frühjahrsputzaktion konnten wir bereits von März bis Mai 2024 zahlreiche Gemeinden für gemeinsame Abfallsammlungen begeistern. Dabei kamen mehr als 2,5 Tonnen wilder Müll zusammen, die die fleißigen Helfer in ihren Heimatgemeinden aufgelesen haben. Die Kooperation mit den teilnehmenden Städten und Gemeinden verlief reibungslos. Wir hoffen nun auch im Herbst auf eine rege Teilnahme, um unsere Natur und Umwelt zu entlasten. So können wir mit vereinten Kräften ein Zeichen für eine saubere Region und einen bewussteren Umgang mit unseren täglich anfallenden Abfällen setzen“, betont Mülverstedt abschließend.
Mit freundlichen Grüßen
Mülverstedt
Werkleiterin