RAG / LEADER Maßnahme in der VG Bad Tennstedt
Projekt: Sanierung zur Wiederinbetriebnahme des alten Backhauses in Urleben:
Das alte Backhaus ist noch vollständig erhalten, einschließlich Schornstein und Backofen. Verschiedene Backutensilien sind allerdings defekt und müssen ersetzt werden. Weiterhin sind u. a. die Instandsetzung der elektrischen Anlage, der Wasser- und Abwasseranlage und Malerarbeiten notwendig. Eine neue Eingangstür soll ebenfalls eingebaut werden.
Im Einzelnen sind folgende Maßnahmen geplant:
-Erneuerung der Holzeingangstür zur Backstube
-malermäßige Instandsetzung der Backstube
-Instandsetzung Wasser- und Abwasseranlage incl. Waschbecken und Boiler
-Instandsetzung der vorhandenen Elektroanlage
Nach der abgeschlossenen Restaurierung der Backstube soll das Backhaus zu gemeindlichen Anlässen bzw. im Rahmen von "Sonntagskaffees" in Betrieb genommen und Backwaren, wie Brot und Kuchen, angeboten werden. Interessierten kann das traditionelle Handwerk des Brotbackens lebendig erlebbar vermittelt werden.
Projekt: Sanierung des Parkettbodens in der Turnhalle Kirchheilingen:
Der Parkettboden der Turnhalle in Kirchheilingen ist stark verschlissen und wird aufgearbeitet.
Dafür werden Bodenhülsen entfernt und defekte Parkettstäbe ausgetauscht. Der Parkettboden wird abgeschliffen und neu versiegelt.
Außerdem erhält die Turnhalle auch neue Spielfeldmarkierungen.
Nach Abschluss der Arbeiten, können sich die Schulkinder, Vereine und Freizeitsportler weitere Jahre an dem Hallenboden erfreuen.
Projekt Instandsetzung der WC- Anlage im Freibad in Kirchheilingen:
Die Gemeinde Kirchheilingen möchte die in die Jahre gekommene WC- Anlage im Freibad instand setzen. Zur WC- Anlage gehören eine Männer- und eine Frauentoilette mit dazugehörigen Waschgelegenheiten. Die Ausstattungsgegenstände (Urinal, Toilettenbecken, Waschbecken) sind optisch nicht mehr ansehnlich und zum Teil weisen sie Schäden auf oder sind defekt. An Fliesen und Sanitärtrennwänden sind über die Jahre hin Schäden zu verzeichnen. Die Wand- und Bodenfliesen als auch die Sanitärtrennwände sollen erneuert werden. Die Wasser- und Abwasserleitungen entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik und müssen dringend erneuert werden. Ebenso sind an der vorhandenen Elektroanlage Arbeiten notwendig und die vorhandenen Lampen sind zu ersetzen. Die verschmutzten abgehangenen Decken sollen erneuert und durch Gipskartondecken ersetzt werden. Abschließend sind die Decken malermäßig zu gestalten. Der Wasserzählerschacht soll eine neue Abdeckung erhalten. Geplant sind die Instandsetzungsarbeiten außerhalb der Freibadsaison von Oktober 2023 bis April 2024.